Täglich sieht man etwas, erlebt etwas, liest etwas, hört man von etwas, das man nicht versteht. Insbesondere die Presse wirft mit ihren Artikeln oft mehr neue Fragen auf, als das sie alte Fragen beantworten.

31 Januar 2007

Einsicht ist nichts, handeln alles

Das der Spruch "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!" oft nichts wert ist und nur als Vorwand verwendet wird um nichts zu ändern, habe ich schon oft gedacht.
Frau Merkel reicht aber nach wie vor die Einsicht.
Noch vor kurzem warnte sie vor dem Klimawandeln und den damit einhergehenden Risiken und Gefahren. Mit dem "handeln" hat sie es aber nicht besonders eilig.

Zitat von www.faz.de:
"Die Bundesregierung will ein generelles Schadstoffminderungsziel für Autos in der EU verhindern. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Dienstag, sie werde entsprechende Pläne in der EU-Kommission „mit aller Härte“ bekämpfen."

So schlimm ist der Klimawandel dann doch nicht, als das man was dagegen tun müsste.

Erschreckend ist auch, dass Frau Merkel sich exakt der Meinung bedient hat, die auch die Auto-Lobby vertritt. Das ist leider mittlerweile bei unseren Politikern als üblich zu beobachten. In den letzten Wochen gab es eine ganze Reihe von Politikern aus der Regierung oder Minister, die nahezu exakt das gesagt haben, was in den Presseveröffentlichungen der Wirtschaftslobby stand.